Museum Plantin-Moretus zwei mal ausgezeichnet

Das Museum Plantin-Moretus wird international mit zwei Mal Silber gewürdigt.

Museums + Heritage Award

Am 17. Mai fand die Verleihung von The International Award von Museums + Heritage statt. Iris Kockelbergh, Direktorin des Museums Plantin-Moretus, nahm in Londen die ehrenvolle Auszeichnung, nämlich Silber, dieses prestigeträchtigen internationalen Museumspreises in Empfang.

Das Museum ist stolz, dass es international für die Anstregungen, die das Museum und die Stadt Antwerpen in den vergangenen Jahren geleistet haben, gewürdigt wird. Das erneuerte Museumskonzept, das neue Depot und der neue Lesesaal finden Gefallen bei der professionellen Fachjury und werden als ein innovatives, qualitätsvolles Projekt anerkannt.

European Design Awards

Eine unabhängige Juri, bestehend aus Druckern, Verlegern, Journalisten und Akademikern, beurteilt jedes Jahr die besten Beispiele aus ‘Communication Design’ in Europa.

Kastaar, das Analogdruckerkollektiv aus Antwerpen der Grafikdesigner An Eisendrath und Stoffel Van den Bergh, und das Museum Plantin-Moretus wurden für ihre Zusammenarbeit anlässlich der Wiedereröffnung des Museums ausgezeichnet. Kastaar holte Silber in der Kategorie Miscellaneous Printed. Sie wurden für ihre kreativen Ansätze gewürdigt, mit denen sie Sympathie für das Druckerfach in Antwerpen weckten.

Kastaar erhielt sechs Monate lang das Aufenthaltsrecht im Museumsshop mit dem Auftrag, eine Merchandisinglinie auszuarbeiten, die der DNA des Museums entspricht. Sie holten ihre Inspiration aus der reichen Kollektion von Buchstaben und Holzblöcken aus dem 16. Jahrhundert, interpretierten die Sammlung, schufen und druckten neue Produkte, Postkarten, Coasters, Samensäckchen und immerwährende Kalender ...

Beim breiten Publikum wurden sie vor allem wegen der Druckfahrräder bekannt, die sie im Auftrag des Museums Plantin-Moretus entwickelten und mit denen sie anlässlich der Wiedereröffnung des Museums auf Werbetour gingen.

Zuvor bereits wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Museum Plantin-Moretus und Kastaar mit dem ersten Museum Shop Award ausgezeichnet, einem Preis, verliehen vom Museumssektor von Flandern, einer Initiative von FARO und ICOM-Flandern.