foto: Ans Brys foto: Ans Brys

Zustände der Phantasie

Ensor und das grafische Experiment
    Samstag 28 September 2024 bis Samstag 18 Januar 2025 von 10:00 zu 17:00

Wie hat Ensor Drucke hergestellt? Welche Techniken hat er verwendet? Auf welche Weise experimentierte er mit diesem Medium und auf welche alten Meister stützte er sich dabei?

Unsere festen Werte

Haus und Garten

1576 verlegte Plantin seine Druckerei an den Vrijdagmarkt. Danach wohnte und arbeitete seine Familie dort 300 Jahre. Sie bauten das Gebäude „De Gulden Passer“ (Der goldene Zirkel) zu einem herrlichen Patrizierhaus aus. Edward Moretus, der letzte Eigentümer, verkaufte 1876 den gesamten Komplex an die Stadt Antwerpen.

bezoekers bij het kunstkabinet

Über Plantin und die Familie Moretus

Christoffel Plantin und sein Schwiegersohn Jan Moretus waren ein revolutionäres Duo. Sie waren die ersten Drucker auf industriellem Niveau und bedeuteten für ihre Zeit ungefähr das Gleiche wie Steve Jobs und Mark Zuckerberg heute. Auch 400 Jahre später können Sie die beiden noch besuchen. Ihr Haus und ihre Druckerei sehen noch genauso aus wie damals.

kopergravure van Europa door Abraham Ortelius

Entdecken Sie die Werke des Verlags von Plantin

1555 gibt Christoffel Plantin sein erstes Buch heraus. Zwanzig Jahre lang gehört der Verlag von Plantin zur Spitze in Europa.

Sammlung

300 Jahre Buchdruckkunst und Familiengeschichte, genau das verkörpert das Museum Plantin-Moretus. Sie können dort die ältesten Druckpressen der Welt, eine reiche Kunstsammlung und Porträts von Rubens bewundern. In den Bibliotheken finden Sie Manuskripte, Wiegedrucke (Inkunabeln) und Originaldrucke. In den Archiven erfahren Sie etwas über das tägliche Leben in der Druckerei und im Stadtpalast.

Das Museum Plantin-Moretus bei Ihnen zu Hause

Das Museum ist immer online geöffnet

Tauchen Sie in unsere Kollektionen ein, schauen Sie sich unsere Netzausstellungen an, besuchen Sie das Museum virtuell, blättern Sie im Museumsführer, hören Sie sich unseren Audioführer an. Bei all dem bleiben Sie zu Hause und sind Sie doch ein wenig im Museum.

Netzausstellungen

Ausstellungen greifen einen besonderen Aspekt der Kollektion heraus. Hierunter finden Sie eine Übersicht der Netzausstellungen.

Impressed by Plantin

Die beeindruckende Holzschnitt-Sammlung online

Sehen Sie sich nicht weniger als 14.000 Holzschnitte online in hoher Auflösung an. Meereswesen, reich verzierte Buchstaben und noch vieles mehr. Ein richtiger Schatz. Be impressed!

Temporäre Ausstellungen

Die temporären Ausstellungen des Museums beleuchten immer wieder andere Themen. Dort erfahren Sie mehr über spezifische Aspekte des Hauses, die Familie Plantin-Moretus, die Erzeugnisse der Officina Plantiniana und vieles mehr.

Netzausstellungen

Und auch

foto: Filip Dujardin

Zehn Gründe für einen Besuch im Museum Plantin-Moretus

Warum Sie das Museum Plantin-Moretus nicht verpassen dürfen.

Das Museum Plantin-Moretus

Das Museum Plantin-Moretus ist das erste Museum, das sich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes befindet. Dieses Haus im Herzen von Antwerpen war für die Verlegerfamilie Plantin-Moretus sowohl Wohnhaus als auch Druckerei.

bezoekers aan het raam van de leeszaal

Kalender

Entdecken Sie die Magie des Museums. Im Stadtschloss und in der Druckerei. In den Wohnräumen und im Atelier. In den Buchstaben und der Typografie. In den schönsten Büchern. Erleben Sie, wie Wort und Bild lange vor unserer digitalen Zeit weltweit verbreitet wurden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Veranstaltungen.