Die Archive der Officina Plantiniana

Die Archive der Officina Plantiniana wurden am 4. September 2001 von der UNESCO in das „Memory of the World“-Register des beweglichen Weltkulturerbes aufgenommen. Die Anerkennung der UNESCO bestätigt auf internationaler Ebene, dass das Firmen- und Familienarchiv eine essenzielle Bedeutung für die Kulturgeschichte der Menschheit hat. Das Museum bewahrt außer diesem Archiv auch Unterlagen von Familien auf, die mit der Familie Moretus verwandt waren.

Plantin-Moretus archiv

Im Plantin-Moretus-Archiv werden Dokumente ab Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1865 aufbewahrt. Die Schatzkammer aus Papier enthält 1382 Register, 990 Bündel, 187 Pakete und über 1385 Akten auf Pergament.

Archiv Charles Moretus-Plantin

1950 vermachte der Bürgermeister von Stabroek Graf Charles Moretus-Plantin seine umfangreiche Sammlung von Familienunterlagen dem Museum Plantin-Moretus. Das voluminöse Familiearchiv eines jüngeren Zweigs der Familie Moretus wird seitdem in den alten Archiven gesondert als Fonds Graf Charles Moretus-Plantin aufbewahrt.

Archiv verwandte Familien

Das Museum Plantin-Moretus bewahrt auch Familien- und Firmenarchive von Verwandten der Familie Moretus aus dem 17. und 18. Jahrhundert auf. Darunter befinden sich die Archive der Familien Schilders, Bosschaert-De Groot, De Labistraete, De Vlieghere-du Mont-Van Wijck, De Neuf und Unterlagen der Familien Goos, Lunden, Geelhand, Wellens, Wolschaten und Verdussen.

Die Briefe von Plantin

Vor etwas über 100 Jahren veröffentlichte unser erster Konservator Max Rooses die Transkriptionen sämtlicher Briefe Plantins. Die Bodleian Libraries haben diese Transkriptionen nun komplett online veröffentlicht. Möchten auch Sie einen Plantin-Brief vom heimischen Sessel aus lesen? Kein Problem!

Geschichten aus dem Plantin-Archiv

Das Plantin-Moretus-Archiv ist reich an Auskünften über den Alltag in der Plantinschen Druckerei. Darum erweckt unser Archivar die Familie Moretus und ihre Mitarbeiter in einem englischsprachigen Blog auf Medium wieder zum Leben.