Geschichten aus dem Plantin-Archiv

Das Plantin-Moretus-Archiv ist reich an Auskünften über den Alltag in der Plantinschen Druckerei. Darum erweckt unser Archivar die Familie Moretus und ihre Mitarbeiter in einem englischsprachigen Blog auf Medium wieder zum Leben.

Mehr als drei Jahrhunderte lang haben Christoffel Plantin und seine Nachfolger die Geschäftsführung der Plantinschen Druckerei und ihre Privatsphäre ausführlich dokumentiert. Darum hat die UNESCO das Plantin-Moretus-Archiv als Weltdokumentenerbe anerkannt.

Ausgehend vom Archiv bloggt unser Archivar Kristof Selleslach sechswöchentlich auf englisch in der Gulden Passer über konkrete Erlebnisse. In diesen Geschichten werden die Moretus und ihre Mitarbeiter wieder Menschen von Fleisch und Blut. Die englischsprachigen Blogeinträge erscheinen im Medium-Kanal des Museums.

Zum Blog

Jetzt zu lesen

A New Year's gift for Plantin
The sample book made by Jan Moretus (1575)

The feast of Saint Luke
Celebration of the patron saint at the Plantin Press

A plastered printer
Alcohol abuse at the Plantin Press
Artikel lesen >

Holiday reading with an ulterior motive
What does the content of a prize book tell us about young Melchior Moretus?